Ganzheitliche Tierarztpraxis

Über mich

 

 Jedes Geschöpf ist einzigartig.

Genauso einzigartig ist jeder Patient und jeder Fall. Das Wesen einer ganzheitlichen Behandlung ist für mich, für jeden die beste Therapie zu finden. Das heißt meinen Geist und meine Sinne für alle Möglichkeiten zu öffnen.

Diese Einstellung hat mich nach einem klassischen Tiermedizin-Studium zu den Ganzheitlichen Methoden geführt.

 

 

 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich, mit einer kleinen Unterbrechung, in München. Mein ganzes Leben lang hatte ich mit Tieren zu tun. Besonders Pferde, Hunde und Katzen haben darin immer eine große Rolle gespielt.

Studium der Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Abschluß 1996 mit dem Staatsexamen.

1996-2000 Hospitanz an der Medizinischen Tierklinik der Universität München

2000-2004 Vertretung in verschiedenen Praxen in ganz Deutschland

2004 Niederlassung in eigener Tierarztpraxis

Seit 2000 Fortbildung in den Spezialgebieten Klassische Homöopathie, Osteopathie,  Phytotherapie, Verhaltenstherapie, sowie Fütterungsberatung

Klassische Homöopathie in Kursen der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) und GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.)

2003-2007, 4jährige Ausbildung von George Vithoulkas (Träger des Alternativen Nobelpreises) an der Europäischen Akademie für Klassische Homöopathie. Abschluß 2007 mit deren Diplom.

Weitere Kurse bei Mohinder Singh Jus, Rajan Sankaran und Vermeulen.

Außerdem seit 2006 regelmäßiger Besuch der Live- und Video-Seminare bei Paul Herscu.

Bereits 2001 habe ich alle verhaltenstherapeutischen Module der ATF absolviert und die Berechtigung zur Abnahme des Hundeführrscheins und von Gutachten für Hunde mit gesteigerter Aggression erlangt. 

2011/2012 Ausbildung in Osteopathie über die GGTM, in der ich auch Mitglied bin.Seit dem bilde ich mich regelmäßig auf dem Gebiet fort.

Ausbildung in Chinesischer Phytotherapie.

Ausbildung zur Mykotherapeutin.

Seit 2016 Vertreterin Deutschlands bei der IAVH (International Association of Veterinary Homeopaths).

Fortbildungen iwaren u.a.

Arbeitskreis Homöopathie 2xige Treffen in Nürnberg und Würzburg

Suture Unlocking bei der TAO (Tierärztliche Akademie für Osteopathie) in der Nähe von FFM

Jährliche Fortbildung mit Paul Herscu in Gauting bei München

1. Kongress der ECH (European Committee for Homeopathy) in Wien mit Vortrag über Homöopathische Behandlung von Angststörungen beim Hund am Beispiel von vier Langzeitfällen.

Kongress der IAVH/SIOV in 2017 in Bologna mit Vorträgen über die homöopathische Behandlung des Osteosarkoms bei Hunden und die Behandlung von Impfschäden.

Kongress der CamVet Schweiz 2017 in Einsiedeln. Ich hielt ein Seminar zur homöopathischen Behandlung von Hauterkrankungen. 

Fortbildung AudeSapere mit Marc Bär zum Thema Epilepsie bei Hunden.

 

 

 

Ich bin Mitglied in der GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin), im Arbeitskreis Homöopathie der GGTM und der IAVH (International Association of Veterinary Homeopaths), sowie der Bayerischen Landestierärztekammer. Dazu treffe ich mich 1 x monatlich zu einem homöopathischen Arbeitskreis in der Umgebung von München und mind. 2-3 x im Jahr zu einem Osteopathischen Arbeitskreis mit Kollegen.

Bis vor einigen Jahren habe ich aktiv Connemara-Ponies gezüchtet und auch als Richterin auf Schauen fungiert. Ich halte Vorträge über Tiergesundheit, sowie ganzheitliche Behandlungs-/Fütterungsmethoden für Tierhalter.